September

Der Geburtsstein für diesen Monat ist der Saphir

Saphir, der September-Geburtsstein, kommt in allen Farben des Regenbogens vor – außer in Rot. Erfahren Sie mehr über den Geburtsstein von Weisheit, Loyalität und Adel und entdecken Sie seine Geschichte und wo er zu finden ist.

DER SAPHIR

Der Geburtsstein im September ist Saphir – ein Edelstein, der seit Tausenden von Jahren geschätzt wird. Obwohl sich der Begriff Saphir normalerweise auf die blaue Sorte von Korund bezieht (Rubin ist die rote Sorte), kommt dieser Geburtsstein in einem Regenbogen von anderen Farben vor. Saphire werden seit langem mit Königtum und Romantik in Verbindung gebracht und sollen auch Treue und die Seele symbolisieren. „Saphir“ kommt vom griechischen Wort sappheiros und blauer Saphir ist einer der beliebtesten Farbsteine. Lesen Sie weiter, um mehr über den Geburtsstein im September zu erfahren, insbesondere über seine Geschichte und wo er gefunden werden kann.

HORST WEIER
DIAMANTEN

Sie wollen sich beraten lassen für Ihren Geburtsstein?
Kontaktieren Sie uns gerne und wir helfen Ihnen weiter.

0201-8407908

DIE BEDEUTUNG & GESCHICHTE

Der Geburtsstein im September symbolisiert traditionell Aufrichtigkeit, Wahrheit, Treue und Adel. Seit unzähligen Jahrhunderten schmückt Saphir Könige und die Gewänder des Klerus. Die Elite des antiken Griechenlands und Roms glaubte, dass blaue Saphire ihre Besitzer vor Schaden und Neid schützen. Kleriker des Mittelalters trugen Saphire, weil sie den Himmel symbolisierten. Die alten Perser glaubten, dass die Erde tatsächlich auf einem riesigen Saphir ruhte, der den Himmel blau machte.

Dem Geburtsstein vom September wurde auch eine heilende Wirkung nachgesagt. Die Europäer im Mittelalter glaubten, dass Saphir Pestgeschwüre und Augenkrankheiten heilte. Der Saphir-Geburtsstein galt auch als Gegenmittel gegen Gift.

Zu den berühmten Saphiren gehört der Rockefeller-Saphir, ein rechteckiger Stufenschliff von 62,02 Karat (ct), der in Myanmar (Birma) ausgegraben wurde. Das Schmuckstück wurde 1934 vom Finanzier und Philanthrop John D. Rockefeller, Jr. (1874–1960) von einem indischen Maharadscha erworben und im Laufe der Jahre neu geschliffen und montiert. Der Saphir wurde zuerst als Brosche und später als Ring mit zwei geschliffenen dreieckigen Diamant-Seitensteinen besetzt. Der vielleicht bekannteste Saphir der letzten Jahre ist der 12-karätige blaue Edelstein, der von Diamanten in dem Saphir-Verlobungsring umgeben ist, der zuerst von Prinzessin Diana getragen und dann von ihrem Sohn Kate Middleton, heute Herzogin von Cambridge, geschenkt wurde.

Saphir ist nicht nur der Geburtsstein im September, sondern auch der Edelstein zum Gedenken an den 5. und 45. Hochzeitstag.

Neugierig auf die angeblichen heilenden Kräfte Ihres Saphir-Geburtssteins?

Saphiren wird nachgesagt, dass sie Ehre übertragen und sogar Unsterblichkeit verleihen sollen. Der Edelstein gilt als Symbol des Reichtums und des Wissens.

WO WIRD DIAMANT GEFUNDEN?

Kaschmir, Myanmar (ehemals Burma) und Sri Lanka sind drei historisch wichtige Quellen für den September-Geburtsstein. Bedeutende Mengen des September-Geburtssteins wurden neben anderen Ländern in Asien und Afrika auch in Australien, Thailand, Kambodscha, Madagaskar und den Vereinigten Staaten (Montana) gefunden.

Saphire wurden um 1881 in Kaschmir entdeckt, als ein Erdrutsch hoch im Himalaya eine große Tasche samtiger „kornblumenblauer“ Kristalle freilegte. Als die spektakulären Saphire weiter südlich auftauchten, übernahmen der Maharadscha von Kaschmir und seine Armee die Kontrolle über den neuen Ort. Von 1882 bis 1887 wurden Tausende von großen, schönen Kristallen geborgen. Die aus diesen Kristallen facettierten Steine ​​begründeten den Ruf des Kaschmir-Saphirs als einen der begehrtesten Edelsteine ​​der Welt. Seitdem ist die Produktion sporadisch, aber Auktionshäuser verkaufen gelegentlich feine Stücke von Kaschmir-Saphirschmuck.

Das Mogok-Gebiet in Myanmar ist ein weiterer Ort, der für die Herstellung des September-Geburtssteins bekannt ist. Dschungelbedeckte Hügel, die von Bergen gesäumt sind, bilden eine dramatische Landschaft. Saphir kommt normalerweise neben Rubinablagerungen vor, jedoch in viel geringeren Mengen als sein rotes Gegenstück. Der „burmesische“ Saphir, wie er noch heute von vielen genannt wird, kann einen satten, intensiven Blauton besitzen, der ihn besonders geschätzt macht. Myanmar ist auch eine bekannte Quelle für Jadeit-Jade, Spinell, Zirkon, Amethyst, Peridot und andere edle Edelsteinmaterialien.

Seit mehr als 2.000 Jahren ist Sri Lanka eine Quelle des September-Geburtssteins. Die blauen und farbenprächtigen Steine, die aus dem Schwemmkies dieses „Schmuckkästchens des Indischen Ozeans“ gewonnen werden, können eine bemerkenswerte Brillanz und Sättigung aufweisen. Darüber hinaus können die milchig-weißen „Geuda“-Saphire der Insel zu einer satten blauen Farbe wärmebehandelt werden.

Thailand ist sowohl eine Saphirquelle als auch ein wichtiges Schneid- und Behandlungszentrum. Im dichten Dschungel, der von Feldwegen durchzogen ist, graben Bergleute in der Provinz Chanthaburi nach Saphiren. Saphire aus Myanmar und Kambodscha landen oft zum Schneiden und Bearbeiten in Chanthaburi und werden auch nach Bangkok, einem wichtigen Edelstein-Handelsplatz, geschickt.

PFLEGE & REINIGUNG

Der September-Geburtsstein ist relativ hart und rangiert auf der Mohs-Skala auf Platz 9.

Aufbewahrung

Saphir hat eine ausgezeichnete Zähigkeit und keine Spaltung, die beim Schlagen zum Brechen neigt. Dies macht es zu einer guten Wahl für Ringe und andere Beschläge, die dem täglichen Gebrauch unterliegen.

Pflege

Saphire werden oft behandelt, um ihre Farbe oder Klarheit zu verbessern. Die Wärmebehandlung ist weit verbreitet – und die Ergebnisse dauerhaft – daher wird sie im Handel gut angenommen.

Reinigung

Warmes Seifenwasser ist immer eine sichere Wahl für die Reinigung des September-Geburtssteins. Ultraschall- und Dampfreiniger sind in der Regel unbedenklich für unbehandelte, wärmebehandelte und gitterdiffusionsbehandelte Steine. Bruchgefülltes oder eingefärbtes Material sollte nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

INTERESSE AN EINEM SAPHIR?

Füllen Sie einfach unser Formular aus und schicken uns eine Mitteilung über Ihr Anliegen,
wir melden uns bald möglichst.

    NACHNAME, VORNAME*

    E-MAIL*

    TELEFON

    IHRE NACHRICHT AN UNS