Oktober

Die Geburtssteine für diesen Monat sind der Opal und Turmalin

Opal und Turmalin sind die beiden Geburtssteine ​​für Oktober. Beide Edelsteine ​​sind für ihre endlosen Farbkombinationen bekannt und sollen aus Regenbögen entstanden sein. Erfahren Sie mehr über diese beiden Geburtssteine ​​für Oktober und entdecken Sie ihre Bedeutung und wo sie zu finden sind.

Opal & Turmalin

Die im Oktober Geborenen genießen zwei spektakuläre Geburtssteine, um ihren Geburtstag zu feiern – Opal und Turmalin. Beide Oktober-Geburtssteine haben endlose Farbkombinationen und schöne Farbeigenschaften. Erfahren Sie mehr über diese beiden Geburtssteine im Oktober und entdecken Sie das perfekte Geschenk für diejenigen, die im zehnten Monat geboren wurden.

HORST WEIER
DIAMANTEN

Sie wollen sich beraten lassen für Ihren Geburtsstein?
Kontaktieren Sie uns gerne und wir helfen Ihnen weiter.

0201-8407908

DIE BEDEUTUNG & GESCHICHTE

Opal

Der Name dieses traditionellen Geburtssteins im Oktober stammt vermutlich aus Indien (der Quelle der ersten Opale, die in die westliche Welt gebracht wurden), wo er im Sanskrit Upala, ein „Edelstein“ genannt wurde. Im alten Rom wurde daraus Opalus.Die meisten Opale werden für ihre wechselnden Farben in Regenbogentönen geschätzt – ein Phänomen, das als „Farbspiel“ bekannt ist. Das dramatische Farbenspiel des Geburtssteins im Oktober hat Schriftsteller dazu inspiriert, ihn mit Feuerwerkskörpern, Galaxien und Vulkanen zu vergleichen. Beduinen glaubten einst, dass Opal Blitze enthielt und bei Gewittern vom Himmel fiel. Die alten Griechen dachten, Opale seien die Gabe der Prophezeiung und des Schutzes vor Krankheiten. Die Europäer hielten Opal lange Zeit für ein Symbol für Reinheit, Hoffnung und Wahrheit. Vor Hunderten von Jahren glaubte man, dass Opal die Tugenden und Kräfte aller farbigen Steine verkörpert. Opal ist auch der Stein, der zum 14. Hochzeitstag geschenkt wird.

Turmalin

Turmalin ist der neuere Oktober-Geburtsstein. Der Name kommt vom singhalesischen Wort toramalli, was „Stein mit gemischten Farben“ bedeutet, da er oft mehrere Farben in einem Kristall hat. Nur sehr wenige Edelsteine ​​entsprechen der schillernden Farbpalette von Turmalin. Vielleicht glaubten alte Mystiker deshalb, dass dieser Oktober-Geburtsstein künstlerischen Ausdruck inspirieren könnte – er hat eine Farbpalette für jede Stimmung. Zu den beliebtesten gehören die rosa und roten Rubellite, die smaragdgrünen „Chrom“-Turmaline und die neongrünen und blau-violetten „Paraíba“-Turmaline. Aufgrund seiner großen Farbpalette wurde Turmalin oft mit anderen Edelsteinen verwechselt. Einer der „Rubine“ in den russischen Kronjuwelen, der „Cäsar-Rubin“-Anhänger, ist eigentlich roter (Rubellit-)Turmalin. Ein spanischer Konquistador fand im 16. Jahrhundert in Brasilien grüne Turmalinkristalle und verwechselte die Steine ​​mit Smaragden. Diese und andere Fälle von Verwechslungen dauerten Jahrhunderte an, bis Wissenschaftler im 19. Jahrhundert Turmalin als eigenständige Mineralart erkannten.

Neugierig auf die angeblichen gesundheitlichen Vorteile Ihres Geburtssteins?

Ein so farbenfroher Edelstein zu sein bedeutet, dass Opale alle Vorteile der Farbtherapie-Heilung bringen können. Von sonnigem, aufbauendem Gelb und Orange bis hin zum beruhigenden und besänftigenden Blau und allem, was dazwischen liegt.

Es wird angenommen, dass verschiedene Turmalinfarben ihre eigenen heilenden Eigenschaften haben. Schwarzer Turmalin soll den Träger schützen und ein Gefühl von Selbstbewusstsein vermitteln. Rosa Turmalin verkörpert Liebe und wird mit Mitgefühl und Sanftmut in Verbindung gebracht. Grüner Turmalin fördert Mut, Kraft und Ausdauer. Turmalin wird zur Feier des achten Hochzeitstages gegeben.

WO Werden OPAL UND TURMALIN GEFUNDEN?

Opal

Wo wird Opal gefunden? Der Opal-Geburtsstein ist an vielen Stellen zu finden. Die Felder Australiens sind die produktivsten der Welt für den Oktober-Geburtsstein.

In Äthiopien wird der Geburtsstein vom Oktober in der Nähe des Dorfes Wegel Tena in der Provinz Wollo gefunden. Fahren Sie 340 Meilen (etwa 550 Kilometer) nördlich der Hauptstadt Addis Abeba und 2.400 Meter hoch, wo Bergleute Opal aus Schächten hebeln, die in die Seite eines Plateaus gegraben wurden. Die hier ausgegrabenen Edelsteine ​​reichen in der Körperfarbe von Weiß, Gelb, Orange und Braunrot bis hin zu „Schokoladen“-Braun. Einige der Opale zeigen Farbspiele. Eine weitere Mine in der äthiopischen Provinz Shewa liefert den begehrten Schwarzopal sowie Orange-, Weiß- und Kristallopal. Seine Schätze sind in steilen Klippen begraben, die die Landschaft überragen. Querétero, ein Bundesstaat in Mexiko, ist bekannt für die Herstellung von Feueropal in Gelb, Orange und Rotorange bis Rot, einige mit gutem Farbspiel. Die Minen sind ein Touristenziel, und um zu ihnen zu gelangen, muss man eine unbefestigte Straße durch dichte Kiefern- und Eichenwälder, vorbei an struppigen Plateaus mit Kakteen und Sträuchern und kurvenreiche Bergstraßen nehmen.

Turmalin

Dieser Oktober-Geburtsstein wird am häufigsten in Brasilien gefunden, wird aber auch in Afghanistan, Pakistan, Kenia, Madagaskar und Mosambik (neben anderen afrikanischen Ländern) abgebaut. Kalifornien und Maine sind historisch wichtige Produzenten von feinem Turmalin in den Vereinigten Staaten.

Der meiste Turmalin, der in Brasilien im Laufe der Jahrhunderte abgebaut wurde, stammt aus Pegmatiten im Bundesstaat Minas Gerais. Diese unterirdischen Intrusionen von Magma sind die Quelle eines virtuellen Kaleidoskops von Edelsteinmineralien. In den späten 1980er Jahren kamen jedoch grüne, blaue und violette Turmaline aus Pegmatiten im brasilianischen Bundesstaat Paraíba auf den Edelsteinmarkt. Wissenschaftler fanden heraus, dass die intensiven Farben durch Spuren von Kupfer verursacht wurden, das zuvor in keinem anderen Turmalin als Farbstoff nachgewiesen wurde. In den frühen 2000er Jahren wurden auch in Mosambik und Nigeria kupferhaltige Turmaline vom Paraíba-Typ entdeckt. Insgesamt übertreffen die Preise für die besten Turmaline vom Typ Paraíba andere Turmaline aufgrund ihrer lebendigen Farbtöne, höheren Farbsättigung und größeren Seltenheit.

In den Vereinigten Staaten beherbergen sowohl Südkalifornien als auch Maine mehrere Pegmatit-Distrikte. Seit mehr als einem Jahrhundert liefern sie sporadisch große Mengen Turmalin. Maines erste große Turmalinlagerstätte wurde 1820 am Mount Mica in Paris von zwei Jungen entdeckt, die die Umgebung erkundeten. Noch heute produziert ein Steinbruch am Mount Mica mit Unterbrechungen verschiedene Farben von Edelsteinturmalinen. Die Dunton-Mine in der Nähe des Plumbago Mountain ist der produktivste Turmalinproduzent in Maine. 1898 eröffnete Kaliforniens erste kommerzielle Turmalinmine im Distrikt Mesa Grande – berühmt für die Produktion von feinem Rubellit. Um die Besessenheit der Kaiserinwitwe Cixi von der leuchtenden Farbe zu nähren, schickten die Minen von San Diego zwischen 1902 und 1910 120 Tonnen Edelstein-Rubellit in das kaiserliche China. Mit dem Tod von Cixi im Jahr 1908 und dem anschließenden Sturz der Qing-Dynastie, endete die Blütezeit des Turmalinabbaus in Kalifornien. Heute produzieren nur wenige Minen im San Diego County gelegentlich Turmalin in Edelsteinqualität.

PFLEGE & REINIGUNG

Opal

Dieser Geburtsstein für Oktober reicht von 5 bis 6,5 auf der Mohs-Härteskala.

Aufbewahrung

Um zu verhindern, dass Schmuck mit härteren Edelsteinen den Opal zerkratzt, bewahren Sie ihn allein auf. Diamanten, Rubine, Saphire und Smaragde sind nur einige der Edelsteine, die den Geburtsstein im Oktober zerkratzen können.

Pflege

Auch hier ist warmes Seifenwasser, das mit einer weichen Bürste aufgetragen wird, die sicherste Option.

Reinigung

Dieser Geburtsstein für Oktober lässt sich am sichersten mit warmem Seifenwasser reinigen. Andere Reinigungsmethoden können das Opal- oder Füllmaterial beschädigen. Beachten Sie, dass eine längere Einwirkung von Wasser den Klebstoff in Opal-Dubletts und -Tripletts schwächen kann. Sogar natürlicher Opal kann brechen, wenn er hoher Hitze oder plötzlichen Temperaturänderungen ausgesetzt wird.

Turmalin

Der Turmalin-Geburtsstein wird auf der Mohs-Härteskala von 7 bis 7,5 bewertet und ist grundsätzlich alltagstauglich.

Aufbewahrung

Diese bunten Edelsteine ​​sind normalerweise stabil genug, um Licht und den meisten Chemikalien zu widerstehen, aber Hitze kann schädlich sein.

Reinigung

Dieser Oktober-Geburtsstein wird am besten mit warmem Seifenwasser und einer weichen Bürste gereinigt. Die Verwendung von Ultraschall- und Dampfreinigern wird nicht empfohlen.

INTERESSE AN IHREM GEBURTSSTEIN?

Füllen Sie einfach unser Formular aus und schicken uns eine Mitteilung über Ihr Anliegen,
wir melden uns bald möglichst.

    NACHNAME, VORNAME*

    E-MAIL*

    TELEFON

    IHRE NACHRICHT AN UNS