August

Die Geburtssteine für diesen Monat sind Peridot, Spinell und Sardonyx

Wenn Sie im August geboren wurden, haben Sie eine Vielzahl von Geburtssteinen zur Auswahl. Peridot, Spinell und Sardonyx sind die drei Geburtssteine ​​für August und es gibt sie in einer Vielzahl von Formen und Farben. Erfahren Sie mehr über diese drei erhabenen Geburtssteine ​​und entdecken Sie ihre Bedeutung und wo sie in der Welt zu finden sind.

Peridot, Spinel und Sardonyx

Peridot, Spinell und Sardonyx sind die drei Geburtssteine ​​für August. Der Peridot-Geburtsstein ist dafür bekannt, dass er unter extremen Bedingungen gebildet wird, da er in der gehärteten Lava gefunden wird, die ihn aus den Tiefen des Erdmantels trug, sowie in Meteoriten, die aus dem Weltraum kamen. Der Spinell-Geburtsstein wurde bis vor kurzem unterschätzt, da die heutigen Verbraucher nach einer Alternative zu Rubin suchen, einem Edelstein, mit dem roter Spinell jahrhundertelang verwechselt wurde. Sardonyx ist der ursprüngliche August-Geburtsstein mit einer mehr als 4.000 Jahre alten Geschichte. Erfahren Sie mehr über diese drei August-Geburtssteine ​​und entdecken Sie das perfekte Geschenk für die im August Geborenen.

HORST WEIER
DIAMANTEN

Sie wollen sich beraten lassen für Ihren Geburtsstein?
Kontaktieren Sie uns gerne und wir helfen Ihnen weiter.

0201-8407908

DIE BEDEUTUNG & GESCHICHTE

Peridot

Das Juwel der Sonne Peridot – Augusts Geburtsstein – war bei den Ägyptern als „Juwel der Sonne“ bekannt. Im Laufe der Geschichte wegen seiner charakteristischen grasgrünen Farbe geschätzt, wurde es manchmal mit Smaragden verwechselt. Einige Historiker glauben, dass Kleopatras berühmte Smaragdsammlung tatsächlich Peridot gewesen sein könnte. Und jahrhundertelang glaubte man, dass die sagenhaften 200-Karat-Edelsteine, die das Heiligtum der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom schmücken, Smaragde seien. Die Farbe von Peridot reicht von reinem Grün über Gelbgrün bis Grüngelb, wobei reingrüner Peridot als der feinste gilt. Die hier zu sehenden atemberaubenden Exemplare stammen aus der Provinz Jilin im Nordosten Chinas und zeichnen sich durch ihre leuchtende Farbe und Klarheit aus.

Peridot ist die gelbgrüne bis grüngelbe Edelsteinsorte des Minerals Olivin. Im Laufe der Geschichte wurde Peridot oft mit anderen Edelsteinen wie Topas und Smaragd verwechselt. Die Insel Topazios im Roten Meer, eine angebliche Quelle des Namens „Topas“, produzierte tatsächlich Peridot. Das Heiligtum der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom ist mit 200 Karat Edelsteinen geschmückt, von denen man annahm, dass sie Smaragde seien, aber tatsächlich der Geburtsstein des Augusts Peridot sind. Einige Historiker spekulieren sogar, dass Kleopatras berühmte Smaragdsammlung aus Peridot bestand.

Das Wort „Peridot“ kommt vom arabischen faridat und bedeutet Edelstein. Dieser August-Geburtsstein wurde in vielen alten und mittelalterlichen Kulturen geschätzt. Es erschien bereits im zweiten Jahrhundert v. Chr. Im Priesterschmuck und später in den Kelchen und Kirchen des mittelalterlichen Europas.

Der Peridot-Geburtsstein wird seit Jahrhunderten auch als schützender Talisman verwendet, der den Besitzer vor bösen Geistern und „Terroren der Nacht“ schützt. Peridot ist das Juwel, das zur Feier eines 16. Hochzeitstages geschenkt wird.

Spinell

Der Name „Spinell“ kommt vom lateinischen Wort spina, was Dorn bedeutet, in Anlehnung an die Form der Spinellkristalle. Dieser Geburtsstein für den zweiten August ist in einer Fülle von Farben erhältlich: intensives Rot, leuchtendes Pink, Orange, Lila, Violett, Blau und Blaugrün. Jahrhundertelang wurde Spinell mit anderen Edelsteinen verwechselt. Einige der berühmtesten „Rubine“ der Geschichte haben sich tatsächlich als dieser August-Geburtsstein herausgestellt. Der etwa 170 ct große „Rubin“ des Schwarzen Prinzen zum Beispiel war im Besitz einer Reihe von maurischen und spanischen Königen, bevor Edward, Prince of Wales (auch bekannt als der Schwarze Prinz) den Stein 1367 von Petrus von Kastilien als Zahlung für den Gewinn einer Schlacht erhielt. Erst im 18. Jahrhundert wurde Spinell aufgrund seiner chemischen Unterschiede klar vom Rubin getrennt. Heute befindet sich dieser historische rote Spinell in der britischen Imperial State Crown, knapp über dem 317,40 ct Cullinan II Diamanten.

Der 170 ct rote Spinell in der Imperial State Crown ist mit mehr als 3.000 Diamanten, Saphiren, Smaragden und Perlen besetzt, darunter der fabelhafte Cullinan II Diamant. Es ist jetzt im Tower of London zu sehen

Sardonyx

Der älteste der August-Geburtssteine, Sardonyx, ist eine Kombination aus zwei Arten von Chalcedon (kryptokristalliner Quarz): Sard und Onyx. Bänder aus braunrotem bis braunem bis dunkelorangefarbenem Sard wechseln sich mit typisch weißen oder schwarzen Onyxschichten ab. In der Antike war Sardonyx ein beliebter Stein für römische Siegel und Siegelringe, da heißes Wachs nicht daran klebte. Seit Jahrtausenden haben die Farbbänder dieses August-Geburtssteins ihn zu einem beliebten Schnitzmaterial für Kameen und Intaglios gemacht.

Es wird angenommen, dass Sardonyx einer der Steine im Brustpanzer des Hohenpriesters ist, auf den im Alten Testament Bezug genommen wird, und der die Kraft des geistlichen Lebens darstellt. Römische Soldaten trugen Sardonyxringe, auf denen das Bild des Mars zum Schutz im Kampf eingraviert war. Heute wird dieser August-Geburtsstein mit Mut, Glück und klarer Kommunikation in Verbindung gebracht und bringt Stabilität in Ehe und Partnerschaft.

Neugierig auf die angeblichen gesundheitlichen Vorteile Ihrer Geburtssteine?

Der grüne Peridot unterstützt uns in dieser Phase des Jahres dabei, sich aus Fremdbestimmung zu lösen und sein Leben den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechend zu leben. Er regt dazu an, Versäumnisse zu erkennen, Fehler einzugestehen und sich selbst zu verzeihen, so dass wir – eventuell nach einer Kurskorrektur – kraftvoll weiter an der Erfüllung unserer Träume arbeiten können. Aus der Fülle der Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, erwächst Einsicht und Weisheit.

Der Spinell fördert eine lebensbejahende, positive Gesinnung, gibt Spannkraft, Temperament und Dynamik. Er hilft dabei, sich selbst so anzunehmen wie man ist.

Durch die körperliche Wirkung des Sardonyx auf die Sinnesorgane verbessert er auch psychisch die Wahrnehmung aller Sinne. Dadurch ermöglicht er einen schärferer Verstand und ein besseres Verarbeiten von Eindrücken. Der Sardonyx hilft aber auch bei Trauer oder Depressionen und lässt neue Lebensperspektiven erkennen, die genossen werden können, ohne in Fantasie oder Tagträumerei zu versinken.

WO Werden Peridot,
Spinell & Sardonyx GEFUNDEN?

Peridot

Peridot, der Geburtsstein des Augusts, hat eine erstaunliche Geschichte. Obwohl der größte Teil des heute in Schmuck verwendeten Peridots aus Quellen wie China, Myanmar, Pakistan, Tansania, Vietnam und den Vereinigten Staaten stammt, reisten einige mit Meteoriten zur Erde, während andere an exotischen Orten wie Peridot Beach auf Hawaii gefunden werden, wo der Sand schimmert in leuchtendem Grün. Die ägyptische Insel Zabargad (der Name, der heute Topazios gegeben wird) ist die älteste dokumentierte Quelle dieses August-Geburtssteins. Der Bergbau könnte um 340-279 v. Chr. begonnen haben. Obwohl die Insel wunderschöne Peridote hervorbrachte, brachten ihre harten Bedingungen ihr unheilvolle Namen wie Insel des Todes und Ophiodes („Schlangeninsel“) ein. Peridot aus Zabargad wird seit Jahrhunderten geschätzt und ist immer noch sehr begehrt. Die schönsten Exemplare dieses Geburtssteins für August sind in renommierten Museen auf der ganzen Welt zu finden. Myanmar (früher Burma) ist eine weitere wichtige Quelle des Peridot-Geburtssteins. Am Nordhang von Kyaukpon, einer bergigen Region in der Nähe der Edelsteinstadt Mogok, findet man manchmal lose Peridotkristalle in Spalten. Der hochwertigste Peridot dieser Lokalität hat eine tiefe Farbe und eine hervorragende Transparenz.

Arizona ist die Hauptquelle dieses August-Geburtssteins in den Vereinigten Staaten. Massive Vulkanausbrüche vor vielen tausend Jahren ließen Lavaströme durch die Wüstenlandschaft des heutigen San Carlos Apache Indian Reservats fließen, wo einige Apachenfamilien jahrzehntelang in den Minen gearbeitet haben. Dieser August-Geburtsstein ist auch über Pallasit-Meteoriten (aus Nickel-Eisen und Olivin) auf die Erde gekommen. Tausende von Meteoriten haben die Erde getroffen, viele von ihnen enthalten Olivin, aber nur wenige hatten Peridot in Edelsteinqualität.

Spinell

Heute findet man Spinell an mehreren Stellen. Hauptquellen sind Tadschikistan, Myanmar, Sri Lanka, Vietnam, Tansania und Pakistan. Einige Quellen sind dafür bekannt, Spinell von atemberaubender Farbe zu produzieren, wie z. B. pinker und roter Spinell aus Myanmar.

Sri Lanka ist eine wahre Schatzinsel mit verschiedenen Edelsteinarten und -sorten, darunter Saphir, Rubin und Granat. Spinell wird in der südlichen Hälfte des Landes abgebaut. Zu den dort gefundenen Farben gehören Blau, Rosa und Lila. Die üppigen Hügel des zentralen Hochlands und Flusskies im Ratnapura-Distrikt sind seit Jahrhunderten reiche Quellen. Myanmars Mogok Stone Tract ist eine weitere produktive Quelle, in der Rubin, Saphir und andere Edelsteinmineralien zusammen mit diesem und dem anderen August-Geburtsstein Peridot gefunden werden. Die dort ausgegrabenen Edelsteine sind so natürlich glänzend, dass die Einheimischen sie „geist poliert“ nennen.

Sardonyx

Dieser August-Geburtsstein hat viele Quellen. Indien zeichnet sich durch die Herstellung von Sardonyx mit einem guten Kontrast zwischen den verschiedenen Farbschichten aus. Sardonyx kommt unter anderem auch in Brasilien, Deutschland, der Tschechoslowakei, Madagaskar, Uruguay und den Vereinigten Staaten vor.

PFLEGE & REINIGUNG

Peridot

Mit einer Härte von 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala ist Peridot weicher als viele Edelsteine und kann keine Strapazen aushalten, daher wird er nicht für den täglichen Gebrauch in einem Ring empfohlen.

Aufbewahrung

Peridot sollte sorgfältig gelagert werden, um ein Zerkratzen durch Edelsteine mit größerer Härte zu vermeiden.

Pflege

Am sichersten ist es, eine Bürste mit weichen Borsten mit einem milden Spülmittel in warmem Wasser zu verwenden.

Reinigung

Die Reinigung von Peridot ist ein heikler Prozess. Verwenden Sie niemals einen Dampf- oder Ultraschallreiniger, da Ihr Peridot-Geburtsstein anfällig für Temperaturschocks ist.

Spinell

Pflege und Reinigung von Spinell-Geburtssteinen Spinell ist 8 auf der Mohs-Härteskala, daher ist er typischerweise ein haltbarer Edelstein für Ringe und anderen Schmuck.

Pflege

Warmes Seifenwasser ist immer eine sichere Alternative. Spinell ist licht- und chemikalienbeständig.

Reinigung

Ultraschall- und Dampfreiniger können verwendet werden; das Vorhandensein von Frakturen könnte jedoch ein Problem darstellen. Hohe Hitze kann dazu führen, dass einige Farben dieses August-Geburtssteins verblassen.

Sardonyx

Dieser Geburtsstein im August liegt bei 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala. Wie bei Peridot ist beim Tragen Vorsicht geboten, insbesondere als Ring. Beachten Sie, dass Sardonyx, wie andere Formen von Chalcedon, häufig gefärbt wird.

Pflege

Auch hier ist warmes Seifenwasser, das mit einer weichen Bürste aufgetragen wird, die sicherste Option.

Reinigung

Hohe Hitze, wie bei Schmuckherstellungs- oder Reparaturtechniken, kann die Farbe von gefärbtem Sardonyx beeinflussen. Deshalb sind Ultraschall- und Dampfreiniger mit Vorsicht zu genießen.

INTERESSE AN EINEM GEBURTSSTEIN?

Füllen Sie einfach unser Formular aus und schicken uns eine Mitteilung über Ihr Anliegen,
wir melden uns bald möglichst.

    NACHNAME, VORNAME*

    E-MAIL*

    TELEFON

    IHRE NACHRICHT AN UNS